Verzeichnis Sinfonien
1-107 (1757 - 1795)
Die bis zum heutigen Tag gebräuchliche Nummerierung der Sinfonien in des niederländischen Musikwissenschaftlers Anthony van Hoboken Verzeichnis der Werke Haydns (Anthony van Hoboken, Joseph Haydn: thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis. Band 1: Instrumentalwerke, Mainz 1957) beruht auf der bereits 1908 von Eusebius Mandyczewski, Archivar der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, im Inhaltsverzeichnis der alten Gesamtausgabe (Joseph Haydns Werke. Erste kritische durchgesehene Gesamtausgabe. Serie 1. Symphonien, Band 1, Leipzig [1908], S. IV-VII) veröffentlichte Liste von 104 als authentisch eingeschätzten Sinfonien, denen Hoboken als I:105 die Sinfonia concertante und als I:106-108 drei später bekannt gewordene Sinfonien hinzufügte.
Da bei vielen frühen Werken durch fehlende, verlorengegangene bzw. seinerzeit unauffindbare Autographen kein Kompositionsdatum bekannt war, hatte Mandyczewski die Sinfonien «ante quem» geordnet, d.h. nach Daten, die auf den ihm zugänglichen Quellen notiert oder in div. Anschaffungs- und Verkaufskatalogen verzeichnet waren.
In einer beträchtlichen Anzahl an Fällen konnte die Mandyczewski/Hoboken'sche Zählung von der späteren Haydn-Forschung korrigiert werden, deren Erkenntnisse in der folgenden chronologisch geordneten Auflistung der Sinfonien berücksichtigt wurden.
(Siehe u.a.: Sonja Gerlach, «Joseph Haydns Sinfonien bis 1774. Studien zur Chronologie», in Haydn-Studien 7/1-2 (1996), 1-288; dies., «Neues zur Chronologie von Haydns Sinfonien», in: Gerhard J. Winkler (Hrsg.), Das symphonische Werk Joseph Haydns. Referate des internationalen musikwissenschaftlichen Symposions Eisenstadt, 13.-15. September 1995, Eisenstadt 2000 (= Wissenschaftliche Arbeiten aus dem Burgenland 103), S. 15-26).
Sinfonien 1757 – 1762
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:1 | D | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 25.11.1759 [1757] |
I:37 | C | 2 Hr, Str | bis 1758 [1757/1758] |
I:18 | G | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1766 [1757/1759] |
I:2 | C | 2 Ob, 2 Hr, Str | vor 12.3.1764 [1757/1759] |
I:4 | D | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1762 [1757/1760] |
I:27 | G | 2 Ob, Str | bis 1766/67 [1757/1760] |
I:10 | D | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1766 [1758/1760] |
I:20 | C | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1766 [1758/1760] |
I:17 | F | 2 Ob, 2 Hr, Str | vor 11.7.1765 [1760/1761] |
I:19 | D | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1766 [1760/1761] |
I:107 | B | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1762 [1760/1761] |
I:25 | C | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1766/1767 [1760/1761] |
I:11 | Es | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1769 [1760/1761] |
I:5 | A | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1762 [1760/1761] |
I:32 | C | 2 Ob, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | bis 1766 [1760/1761] |
I:15 | D | 2 Ob, 2 Hr, Str (mit Solo-Vc) | bis 1764 [1761] |
I:3 | G | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1762 [1761] |
I:6 | D «Le matin» | Fl, 2 Ob, Fg, Hr, Str (mit Solo-Str) | bis 1733 [1761] |
I:7 | C «Le midi» | Fl, 2 Ob/2 Fl, Fg, 2 Hr, Str (mit Solo-Str) | 1761 |
I:8 | G «Le soir» | Fl, 2 Ob/2 Fl, Fg, 2 Hr, Str (mit Solo-Str) | bis 1767 [1761] |
I:36 | Es | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1769 [1761/1762] |
I:33 | C | 2 Ob, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | bis 1767 [1761/1762] |
I:9 | C | 2 Ob/2 Fl, Fg, 2 Hr, Str | [Frühjahr?] 1762 |
I:108 | B | 2 Ob, Fg, 2 Hr, Str | bis 1765 [1762] |
I:14 | A | 2 Ob, 2 Hr, Str (mit Solo-Vc) | bis 1764 [1762] |
Sinfonien 1763-1765
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:40 | F | 2 Ob, 2 Hr, Str | [Anfang?] 1763 |
I:12 | E | 2 Ob, 2 Hr, Str | [Frühjahr?] 1763 |
I:16 | B | 2 Ob, 2 Hr, Str (mit Solo-Vc) | bis 1766 [Frühjahr 1763] |
I:34 | d/D | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1767 [1763] |
I:72 | D | Fl, 2 Ob, Fg, 4 Hr, Str (mit Solo-Str) | bis 1781 [Aug.-Dez. 1763] |
I:13 | D | Fl, 2 Ob, 4 Hr, Str (mit Solo-Vc) | [Aug.-Dez.?] 1763 |
I:23 | G | 2 Ob, 2 Hr, Str | [1. Hälfte?] 1764 |
I:22 | Es «Le philosophe» | 2 EnglHr, 2 Hr, Str | 1764 |
I:21 | A | 2 Ob, 2 Hr, Str | [2. Hälfte?] 1764 |
I:24 | D | 2 Ob/Fl, 2 Hr, Str | [2. Hälfte?] 1764 |
I:30 | C «Alleluja» | Fl, 2 Ob, 2 Hr, Str | [Frühjahr] 1765 |
I:31 | D «Mit dem Hornsignal» | Fl, 2 Ob, 4 Hr, Str (mit Solo-Str) | [Mai-13.9.?] 1765 |
I:39 | g | 2 Ob, 4 Hr, Str | bis 1770 [Mai-Sept.? 1765] |
I:29 | E | 2 Ob, 4 Hr, Str | 1765 |
I:28 | A | 2 Ob, 2 Hr, Str | [Ende?] 1765 |
Sinfonien 1767 - 1772
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:38 | C | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1769 [1767] |
I:58 | F | 2 Ob, 2 Hr, Str | vor 15.2.1773 [Ende 1767] |
I:35 | B | 2 Ob, 2 Hr, Str | 1.12.1767 |
I:59 | A «Feuersinfonie» | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1769 [1768] |
I:49 | f «La passione» | 2 Ob, 2 Hr, Str | 1768 |
I:26 | d «Lamentatione» | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1770 [1768] |
I:41 | C | Fl, 2 Ob, 2 Hr, Str | 1.2.1767-1770 [1768] |
I:65 | A | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1778 [1769] |
I:48 | C «Maria Theresia» | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1769? (oder bis 1773) [1769] |
I:44 | e «Trauersinfonie» | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1772 [1770/1771] |
I:43 | Es «Merkur» | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1772 [1770/1771] |
I:52 | c | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1774 [2. Hälfte 1771] |
I:42 | D | 2 Ob, 2 Hr, Str (mit Solo für 2 Fg od. 2 Vc) | [Sept.-Dez.?] 1771 |
I:47 | G | 2 Ob, Fg, 2 Hr, Str | bis 1772 |
I:45 | fis «Abschiedssinfonie» | 2 Ob, Fg, 2 Hr, Str (mit Solo-Str) | [2. Hälfte?] 1772 |
I:46 | H | 2 Ob, 2 Hr, Str | [2. Hälfte?] 1772 |
Sinfonien 1773-1774
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:51 | B | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1774 [Frühjahr 1773] |
I:64 | A «Tempora mutantur» | 2 Ob, 2 Hr, Str | bis 1778 [Herbst 1773] |
Hob. deest. Sinfonie für Spanien | C | 2 Ob, 2 Hr, (Trp, Pk), Str | 1773-1782 [1773/1774] |
I:50 | C | 2 Ob, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | ab 1773 [1773/1774] |
I:55 | Es «Der Schulmeister» | 2 Ob, Fg, 2 Hr, Str | [1. Hälfte?] 1774 |
I:54 | G | a) urspr. Fassung: 2 Ob, Fg, Hr, Str, ohne Einleitung | [1. Hälfte?] 1774 |
|
| b) erweiterte Fassung: 2 Fl, 2 Fg, 2 Trp, Pk, mit Einleitung | [1775-Frühjahr 1776] |
I:60 | C «Il distratto» | 2 Ob, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | vor 30.6.1774 [1. Hälfte 1774] |
I:56 | C | 2 Ob, Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | [2. Hälfte?] 1774 |
I:57 | D | 2 Ob, 2 Hr, Str | [2. Hälfte?] 1774 |
Sinfonien 1775/1776
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:68 | B | 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | bis 1779 [1774/1775] |
I:67 | F | 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str (mit Solo-Str) | bis 10.11.1779 [1775/1776] |
I:69 | C «Laudon» | 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | bis 1779 [1775/1776] |
I:66 | B | 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | bis 1779 [1775/1776] |
I:61 | D | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Pk, Str | [ab April?] 1776 |
Sinfonien 1777-1779
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
Ia:7 (Ouvertüre) | D | 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | 1777 |
I:53 | D «L'Impériale» |
|
|
| Frühfassung B: ohne Einleitung, als Finale Hob Ia:7 | Fl (ausser im Finale, 2 Ob, Fg (im Finale 2 Fg), 2 Hr, Pk (nur im 1. Satz), Str | [1777/1778] (Hob. Ia:7 1777) |
| Endgültige Fassung A: mit Einleitung, Finale Capriccio Moderato | Fl, 2 Ob, Fg, 2 Hr, Pk (nur im 1. Satz), Str | [1778] |
I:71 | B | Fl, 2 Ob, Fg, 2 Hr, Str | bis 1780 [1778/1779] |
I:70 | D | Fl, 2 Ob, Fg, 2 Hr, (2 Trp, Pk), Str | vor 18.12.1779 [1779] |
I:75 | D | Fl, 2 Ob, Fg, 2 Hr, (2 Trp, Pk), Str | bis 1781 [Ende 1779] |
I:63 | C «La Roxolana» | Fl, 2 Ob, Fg, 2 Hr, Str | bis 1781 [Ende 1779] |
I:74 | Es | Fl, 2 Ob, Fg, 2 Hr, Str | vor 22.08.1781 [1780] |
I:62 | D | Fl, 2 Ob, (2) Fg, 2 Hr, Str | bis 1781 [1780] |
I:73 | D «La chasse» | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, (2 Trp, Pk), Str | bis 1782 [um 1781] |
Ia:4 | D | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | [1777-/1785/1786] |
(Finale) |
|
| [1782-1784] |
3 Sinfonien 1782
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:76 | Es | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | [1782] |
I:77 | B | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | [1782] |
I:78 | c | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | [1782] |
3 Sinfonien 1783-1784
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:81 | G | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | [bis 8.11.1784] |
I:80 | d | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | [bis 8.11.1784] |
I:79 | F | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | [Ende 1784] |
6 Pariser Sinfonien 1785-1786 für die Pariser Societé Olympique
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:87 | A | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | 1785 |
I:85 | B «La Reine» | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | 1785 |
I:83 | g «La Poule» | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | 1785 |
I:84 | Es | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | 1786 |
I:86 | D | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, (2 Trp, Pk), Str | 1786 |
I:82 | C «L'ours» | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr oder Trp, Pk, Str | 1786 |
2 Sinfonien für Tost
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:89 | F | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | 1787 |
I:88 | G | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | 1787? [-1788] |
3 Sinfonien 1788-1789 für die Pariser Societé Olympique
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:90 | C | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, (2 Trp, Pk), Str | 1788 |
I:91 | Es | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, Str | 1788 |
I:92 | G «Oxford» | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, (2 Trp, Pk), Str | 1789 |
12 Londoner Sinfonien
6 Sinfonien der ersten Londonreise (1791-1792)
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:96 | D «The miracle» | 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | London 1791, UA 1791 |
I:95 | c | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | London 1791, UA 1791 |
I:93 | D | 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | London 1791, UA 17.2.1792 |
I:98 | B | Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | [1791/1792], UA 2.3.1792 |
I:94 | G «Mit dem Paukenschlag»; «The surprise» | 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | London 1791, UA 23.3.1792 |
I:91 | C | 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str (mit Solo-V) | London 1792, UA 3. oder 4.5.1792 |
6 Sinfonien der zweiten Londonreise (1793-1795)
HOB. | TONALITÄT/TITEL | BESETZUNG | ENTSTEHUNGSZEIT |
I:99 | Es | 2 Fl, 2 Ob, 2 Klar, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | 1793, UA 10.2.1794 |
I:101 | D «Die Uhr» | 2 Fl, 2 Ob, 2 Klar, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | 1793/1794, UA 3.3.1794 |
I:100 | G «Militärsinfonie» | (2) Fl, 2 Ob, 2 Klar, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Grosse Trommel, Becken, Triangel, Str | 1793/1794, UA 31.3.1794 |
I:102 | B | 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | London 1794, UA 2.2.1795 |
I:103 | Es «Mit dem Paukenwirbel» | 2 Fl, 2 Ob, 2 Klar, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str (mit Solo-V) | London 1795, UA 2.3.1795 |
I:104 | C «Salomon»; «London» | 2 Fl, 2 Ob, 2 Klar, 2 Fg, 2 Hr, 2 Trp, Pk, Str | 1795, UA 4.5.1795 |
Für eine Gesamtübersicht aller Werke von Joseph Haydn kann «Das Haydn-Lexikon», herausgegeben von Armin Raab, Christine Siegert und Wolfram Steinbeck (Laaber-Verlag), konsultiert werden.