Franz Joseph Haydn (1732–1809)
SINFONIE NR. 79 F-DUR HOB. I:79 (1784)


Allegro con spirito / Adagio cantabile – Un poco allegro / Menuet. Allegretto – Trio / Finale. Vivace

Als letztes der 1784 entstandenen Sinfonien Nr. 81, 80 und 79, musste die Sinfonie F-Dur in ihrer Rezeptionsgeschichte immer wieder manch mehr oder weniger harsche Kritik – vor allem was die Gestaltung der beiden Ecksätze betrifft – über sich ergehen lassen. So wird in den Schriften eines Ludwig Finscher von «lauter konventionellen, kaum individualisierten Formeln» im Allegro con spirito oder bei A. Peter Brown von «a touch of gypsy music» und «something of a grinding organ» in den Binnenabschnitten des Rondo-Finale berichtet. Alles «unterhaltsam, aber auch nicht mehr».
Eine ausgesprochen wortgewandte Verteidigungsrede für Hob. I:79 entstammt indes der Feder des britischen Musikjournalisten Anthony Hodgson:

«The most unusual feature of the first movement is a single downward phrase of pure Mozart; this apart, glowing melody is underpinned by a firm staccato bass. The Adagio cantabile which follows is simple, touching and quietly optimistic. At length the gentle forward motion rests, and suddenly a delightful, quietly hastening section marked un poco allegro bustles in. Isolated from this movement it would be difficult to guess where else it might be used in a symphony – a Finale would perhaps be the place but even that would not quite be suited to such tension. One of those fine Menuetti follows, of the style in which the double bars leave a question mark in the air. The Trio is a country dance, plain and simple, with inverted use of the main Material and solo flute and oboe adding delicate touches of pastel colour. The Finale, in Haydn's »homecoming” style (it could never be mistaken for anything else), spins happily along to conclude a work typical of its composer, brightly entertaining in concept yet without a single shallow moment.»

Dem sei nur hinzuzufügen, dass wohl kein einziger von Haydns bisherigen Sinfoniesätzen den Ton der späteren «Londoner Sinfonien» in einer solch klaren Weise vorauszeichnet wie das Adagio mit seiner luziden Kombination aus Flöten- und Violinenklängen und dem sich daraus hervorschälenden «Kehraus»-Allegro, welches seine Zuhörerschaft vorübergehend befürchten lässt, dass das Werk und somit auch das schöne Konzert bereits zu Ende wäre.

1 A. Peter Brown: The Symphonic Repertoire Vol. II: The First Golden Age of the Viennese Symphony: Haydn, Mozart, Beethoven and Schubert. Indiana University Press: Bloomington, 2002, S. 203.

2 Ludwig Finscher: Joseph Haydn und seine Zeit. Laaber Verlag, Laaber, 2000, S. 318.

3 Anthony Hodgson: The Music of Joseph Haydn: The Symphonies. Tantivy Press: London, 1976, S. 106f.